SOLOMÜTTER Kolumne von Anne Dittmann

Interviews

Die letzten Männer des Westens

Die letzten Männer des Westens

"Der westliche Mann wird unterdrückt und verweiblicht, er ist vom Aussterben bedroht." So oder so ähnlich klingt das immer lauter werdende Kriegsgeheul der Antifeministen. Man hört es von aggressiven Maskulisten und Internet-Hetzern, von testosterongesteuerten...

Interview mit Heidi Thiemann

Interview mit Heidi Thiemann

»Das kann doch nicht wahr sein, dass sich da so wenig getan hat«   Heidi Thiemann hat mit Alltagsheld:innen 2021 die erste bundesweite Stiftung für Alleinerziehende gegründet. Wir haben mit der Rheinländerin gesprochen und das erste Stiftungsjahr einmal Revue...

Alltag & gesellschaft

Neue Studie: Alleinerziehende arm trotz Arbeit

Neue Studie: Alleinerziehende arm trotz Arbeit

Arm trotz Arbeit? Alleinerziehende haben das höchste Risiko Rund 860.000 Menschen in Deutschland beziehen zusätzlich zu ihrer Erwerbstätigkeit Sozialleistungen. Unter diesen Aufstocker:innen befinden sich überdurchschnittlich viele Alleinerziehende. Gründe dafür...

Freund*innenbuch von Anne und Anna

Freund*innenbuch von Anne und Anna

"Meine Crew"  — das etwas andere Freund*innenbuch Die Journalistin und Autorin Anne Dittmann schreibt neben unserer wunderbaren SOLOMÜTTER-Kolumne auch für Magazine wie Brigitte, BeGreen oder Iconist. In diesem Jahr hat sie sich, gemeinsam mit der Illustratorin Anna...

Wenn die Kinder 18 sind, mache ich Champagner auf #2

Wenn die Kinder 18 sind, mache ich Champagner auf #2

"Das melde ich dem Jugendamt" Mir verschlägt es nicht so leicht die Sprache. Aber an jenem bitterkalten Wintertag vor drei Jahren, als ich mit meiner jüngsten Tochter beim therapeutischen Reiten war, da wäre es beinahe passiert. Ich war meinem Kind zur Hilfe geeilt,...

Ich kündige.

Ich kündige.

Stell Dir vor Du schließt eine Versicherung ab und zahlst in rund zwanzig Berufsjahren monatlich zwischen 6,5 und 2,4% Deines Gehalts in diese Police ein. Zwei Jahrzehnte später erhältst Du dann die "Zuteilung" und bekommst: nichts! Diese Versicherung heißt in meinem...